Überschrift

Die 129. Jahreshauptversammlung des Westerwald-Vereins e.V. fand am Samstag, den 29.04.2017 in Wißmar statt. Rund 70 Mitglieder reisten aus dem Westerwald an und besuchten beim süd-östlichsten Zweigverein die diesjährige JHV. Der 1.Vorsitzende des Zweigvereins Wißmar,  Peter Wagner begrüßte die Gäste im Gleiberger Land und übergab das Wort an Landrat Achim Schwickert den Vorsitzenden des Hauptvereins. Der 1.Vorsitzende des Westerwald-Vereins, hieß die Gäste mit einem herzhaften "Hui-Wäller" willkommen, dem die Versammlung mit einem entsprechenden "allemol" antwortete. Nach der Totenehrung erfolgte der Bericht des Vorsitzenden. Schatzmeister Alfred Kloft informierte über die Kassenlage. Der Zweigverein Herdorf hatte fristgerecht eine Antrag eingereicht und eine Resolution gegen den weiteren Ausbau von Windenergieanlagen im Westerwald gefordert. Nach eingehender Diskussion wurde über den Antrag abgestimmt mit dem Ergebniss, dass die Mehrheit der Stimmen gegen den Ausbau von Windkraftanlagen im Westerwald war! Anschließend wurden verschiedenste Mitglieder mit der  Silbernen bzw. Goldenen Ehrennadel des Westerwald-Vereins ausgezeichnet. Vom Zweigverein Wißmar erhielten Birgit Stroh, Volker Reinhardt und  Josef Wanitschek die Silberne Nadel und Herr Volker Schaal die Goldene  Ehrennadel. Die Versammlung wurde umrahmt von der Mundartgruppe  "Wissemerer Hanjer". Diese Schüler-Gruppe führte einige Sketche in Mundart auf und sang zum Schluss den "Hanjer-Rap"! Außerdem begeisterte Pfarrerin Marion Opitz aus Neuwied-Niederbieber mit einem Bildervortrag über den neuen "Reformationsweg". Dieser führt von Neuwied-Niederbieber über Altwied, Melsbach, Rengsdorf, Bonefeld und Kurtscheid bis Oberhonnefeld. Er ist 21 Kilometer lang und wurde am 30.April 2017 offiziell eröffnet.  Die neue Wanderroute zwischen Rheintal und Westerwald steht im besonderen Zusammenhang mit der Reformation vor 500 Jahren. Nach Ende der Versammlung bedankte sich Achim Schwickert beim Zweigverein Wißmar für die gute Organisation und die Verpflegung mit hausgemachtem Kuchen und frischem Kaffee.