Jahreshauptversammlung 2017

Die »Wäller« haben 2016 wieder einiges zur Erhaltung und Gestaltung ihres gemütlichen Vereinsheimes in Wißmar getan. Vorsitzender Peter Wagner bedankte sich anlässlich der Jahreshauptversammlung dafür, dass immer genügend Helferinnen und Helfer da waren, wenn sie gebraucht wurden. Er bedauerte indes die ungenügende Bereitschaft, sich als Wanderführer zur Verfügung zu stellen.

Der Westerwaldverein Wißmar, Mitglied im Verein deutscher Gebirgs- und Wandervereine, verzeichnet aktuell 206 Mitglieder; davon zeigten 55 Interesse für das Geschehen in der Jahreshauptversammlung. Wanderwart Roger Lauz berichtete von 209 gemeinsam gewanderten Kilometern. An sieben Ganztags- und fünf Halbtagswanderungen sowie einer Mehrtagefahrt mit Wanderung nahmen 231 Personen teil. Den Kassenbericht stellte Sabine Barho-Opper vor. Anja Gilbert und Monika Bechthold bestätigten als Prüferinnen gute Arbeit und beantragten die – dann auch gewährte – Entlastung des Vorstands. Heike Speier ist neue Prüferin.

Langjährige Mitglieder wurden durch den Ehrenvorsitzenden Karlfried Lauz ausgezeichnet. Für 60 Jahre Vereinstreue wurde Doris Heim geehrt, für 50 Jahre Rainer König und für 40 Jahre Uwe Bühls, Gerd Feldmann, Andrea Kaiser, Klaus Leib, Sigrid Rennemann, Marion Reuschling, Günter Schlierbach und Elke Schmidt. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Monika Bechthold, Ingrid Freimuth, Sylvie Mülich, Volker Reinhard, Volker Schaal, Bärbel Schaal, Heike Speier, Horst Stroh, Frank-Arne Weller und Helmut Zinn geehrt. Vorsitzender Andreas Wagner fand herzliche Dankesworte.

2017 wird es wieder Einsätze im Wanderheim geben, dazu ist eine Reihe von Heimabenden geplant – und es wird gewandert: Peter Wagner macht als Wanderführer am 26. März mit einer Halbtagstour den Anfang. Geplant sind fünf Halbtags-, sieben Ganztags- und eine Radwanderung. Höhepunkte werden »Soweit die Füße tragen« am 8. April und »Wettenberg wandert« am 1. Juli sein. Der Deutsche Wandertag findet vom 26. bis 31. Juli in Eisenach statt.

v.l. Birgit Stroh, Peter Wagner, Bernd Stroh, Birgit Reinhardt, Volker Reinhardt, Sabine Barho-Opper, Udo Opper

Text und Bilder, Gießener Allgemeine 17.02.2017